Allergien, oft auch bezeichnet als: Unverträglichkeiten, Überempfindlichkeitsreaktionen oder auch als unerwünschte Nebenwirkungen.

Allergien sind überschießende, krankhafte Abwehrreaktionen des Immunsystems auf i.d.R. meist harmlose Stoffe (Antigene), die von außen kommen.

Allergische Erkrankungen sind schon in Krankheitsbeschreibungen aus dem alten Rom und Ägypten bekannt. Bei einer Allergie reagiert der Körper mit Entzündungszeichen und der Bildung von Antikörpern = Antigen-Antikörper-Reaktion. Für die Zunahme der allergischen Erkrankungen in den letzten Jahrzehnten gibt es keine befriedigende medizinische Erklärung – wohl aber einige Thesen dazu.
Ursache / Auslöser kann sein, z.B.: Zu übertriebene Hygienemaßnahmen im Kindes- und Jugendalter, Umweltverschmutzung insofern, dass sich Allergene z.B. an Dieselpartikel anheften und somit in tiefere Lungenabschnitte gelangen können, Veränderungen in der Darmflora durch Einnahme von Antibiotika, moderne Ernährungsgewohnheiten mit Zusatzstoffen, Konservierungsstoffen, Lösungsmitteln etc.
Mit den Allergien meist in einem Atemzug genannt werden Intoleranzen oder Unverträglichkeitsreaktionen, sog. Pseudoallergien.

Die Symptome einer Allergie können sehr unterschiedlich sein, hier nur ein kleiner Auszug daraus:

Atemwege
Rhinitis allergica, Sinusitis, Asthma bronchiale

Haut
Urtikaria, Kontaktekzem, Neurodermitis

Augen
Allergische Konjunktivitis

Magen-Darm-Trakt
Durchfall, Übelkeit

Allgemein
Fieber, Müdigkeit, Schlafstörungen

Ähnlich wie im Artikel "Allergien erfolgreich mit psychosomatischer Kinesiologie behandeln"
beschrieben, werden Sie auch bei uns in der Praxis behandelt.